Mittwoch, 26. Januar 2011

Grosse Klappe

Kleines Mädchen kommt rüber:

Mädchen: I wot das und das Buech aber das isch mal wieder ned da, mich regt das also langsam uuuf!!!....

o.O ??!! Bitte?! Okey, such ich also mal was sie gerne hätte, sehe, es ist am Lager, gehe rüber, schon wärend dem rüberlaufen sagt sie so

Mädchen: Da isches aber neeed! Hani dänk scho gluegt!

Tadaaaa und was halte ich in den Händen?? -.-

10 Minuten später nochmal der genau gleiche Fall mit nem Buch dass sie jetzt 10 Minuten lang gesucht hätte, das sei aber SICHER nicht da. Es stand da im Regal... nichtmal versteckt. Weissja echt nicht was ich davon halten soll... Sone grosse Klappe... Meine Güte...

Titelverdreher

Schöner Titelverdreher bei meiner Kollegin :-)

Kundin: Suche das Buch Nelles Reise
Kollegin: *Sucht und sucht* Leider finde ich nichts, haben Sie noch mehr Angaben?
Kundin: Ehm ja, das spielt in Myanmar!
Kollegin: *sucht und sucht* Ich kann dieses Buch leider nicht finden...
Kundin: Ich habs mir aufgeschrieben, einen Moment...

Kollegin hofft schon auf Titelverdreher und wird erlöst ^^
Lösung: Sie hat einen Reiseführer über Myanmar gesucht und zwar vom Nelles Verlag xD
DAS ist genial XD

Montag, 24. Januar 2011

Kennen Sie Book?


Leider ist dieses grossartige Produkt in Deutsch noch nicht erhältlich ^^

Das ist ein Buch!


Ohne Worte! :-)

Das Treppchen nach Oben

Na so fängt ein Montag aber wirklich super an.
Check mal so meine Mails und sehe, dass die Kollegin aus dem Personalwesen mich wirklich für den Posten der Prüfungskommission vorgeschlagen hat und ich angenommen wurde :-) Neuer Posten zum zweiten :)

Toll wie das gerade rund läuft ! Das muss gefeiert werden! :D

Sonntag, 23. Januar 2011

Krank

Hallo meine Lieben

Bin diese Woche leider ans Bett gefesselt gewesen, weshalb ich leider keine buchhändlerischen Anekdoten erleben und mit euch teilen konnte. Morgen stehe ich endlich wieder auf der Fläche (mir fällt hier die Decke auf den Kopf) und hoffe auf interessante Kundschaft ;-)

Tüdelüh

Freitag, 14. Januar 2011

Junge Liebe 2

Also dieses eine Pärchen, dass immerwieder schmusen kommt, das geht mir echt au den Kecks!

Die sitzen jetzt schon geschlagene 3 Stunden auf dem Sofa visavis. Andauernd höre ich verdammt mühsame Schmatzgeräusche und immerwieder ein leises " neii hör uf, doch nid hie..."
Was zum Teufel tun die hier??? Die halten NIE ein Buch in der Hand! Und wiso kommen die so oft? Die warten ja augenscheinlich auf Niemanden...

Eines Tages werd ich rüber gehen...

Donnerstag, 13. Januar 2011

Der Wurm und die Ratte

Hoch vom Bücherturm
sah der Bücherwurm
eine Leseratte
die kein Buch mithatte.

Leseratte, warte!
Ich habe eine Schwarte
tausend Seiten lang
Achtung! Fertig! Fang!

Danke, lieber Wurm
auf dem Bücherturm
rief die Leseratte
die ein Buch nun hatte.



in etwa so läuft das bei uns ^^

Montag, 10. Januar 2011

Buchhändlermythos Nr. 2

NEIN, wir können nicht den ganzen Tag lesen!
NEIN, auch nicht den halben oder eine halbe Stunde!
Gelesen wird Zuhause!
Wenn ich es mir recht überlege, sollte das zur Arbeitszeit gehören, schliesslich Weiterbildung ....aufm Sofa....aber Weiterbildung :-D

Buchhändlermythos Nr. 1

Ist das nicht der kluge Buchfink?
Mann, liest der sein Buch flink!
Dagegen ist der faule Zeisig
Noch nicht mal auf Seite 30!

Ja, wir lesen schnell, freiwillig, viel und sehr gerne :-)

Freitag, 7. Januar 2011

Kinderbuch

Als ich mich für diesen Job im Kinderbuch bewarb, da wollte man von mir nicht gross wissen, wiso ich unbedingt ins Kinderbuch will. Ich hatte sehr gute Referenzen und es macht mir einfach am meisten Spass. Doch heute wurde mir mal wieder klar, wiso ich das Kinderbuch so liebe.

Die Zeit der Verlagsvorschauen ist angebrochen. Wir stürzen uns auf neue Leseexemplare und man hört alle paar Minuten die Mitarbeiterinnen quietschen wenn Sie die neu angekündigten Bücher und Non-Books wie Plüschtiere bestaunen und schon alle abmachen wieviele wer von was kaufen wird...
Da wurde mir klar, ich bin genau gleich. Bei aller Erwachsen- und Ernsthaftigkeit. Bei uns im Kinderbuch kommt immerwieder das Kind durch. Mal wird gesungen, mal gequietscht oder die neuste geniale Geschichte durchgeschnattert.
Meine Fantasie ist immernoch die eines Kindes! Und manchmal, ja manchmal benehmen wir uns auch so.
Aber genau das, genau DAS sollten wir eben nicht verlernen, denn so sieht die Welt irgendwie viel schöner aus :-)

Donnerstag, 6. Januar 2011

Bookcrossing




Coole Sache! BookCrossing! Man kennzeichnet Bücher mit herunterladbaren Bildern, setzt die Bücher irgendwo aus, trägt auf der Internetseite ein wo, und dann beginnt die Jagdt!
So werden überall auf der Welt von Afghanistan bis Vietnam Bücher ausgesetzt. Auf Der Internetseite kann man dann eintragen wo und wann es gefunden wurde. So kann der " Aussetzer " verfolgen, wo das Buch nun gerade ist.

Ein Buch ist bereits 619 mal weitergegeben worden. Es war zuerst in Deutschland und reiste von Australien nach England nach Frankreich nach Spanien - um die ganze Welt.... Meine Güte, ich wär so gerne dieses Buch :-D

Leider ist es in der Schweiz noch nicht so bekannt. Habe aber gerade gesehen, dass im Berner Bahnhof in der Wartehalle eins ausgesetzt wurde... :-) geh ich dann gleich gucken am Abend

http://www.bookcrossing.com/

Mittwoch, 5. Januar 2011

Märchenmond

Leute die nuscheln sind mühsam...

Kundin: hätte gerne das Buch Mäschenmuund
Ich: Mädchenmund?
Kundin: Nein Määschen!!
Ich: Märchen?
Kundin: Määschen!!
Ich: Wie Märli??
Kndin: Ja genau!
Ich: Okey! Also Märchenmund?
Kundin: Nein Mäschenmuuuund
Ich: Mund? Lippen?
Kundin: *etwas deutlicher* Moooooond
Ich: Ahhhh! Also Märchenmond???
Kundin: Sag ich doch...!

Meine Güte... das war vielleicht eine Geburt...! xD

Ostern steht vor der Tür

Meine Kollegin wurde heute schon allen Ernstes nach Osterbüchern gefragt. Da wir das dann doch etwas übertrieben finden mussten wir leider verneinen. Die Kundin wollte darauf anmerken:

"Ja, haben Sie denn kein Gestell, wo die das ganze Jahr drinn sind???!"

Ja ne... is klar ^^

Vorstellungsgespräche

Jippii
Nächste Woche darf ich zum ersten Mal Vorstellungsgespräche für potenzielle neue Lehrlinge machen!
Schon komisch, mal an der anderen Seite des Tisches zu sitzen und entscheiden zu dürfen, wer eine Stelle bekommt und wer nicht...

DIE MACHT IST MEIN! MUAHAAHA!
Nein.... Witzchen, freu mich drauf :) wird sicher eine interessante Erfahrung :)

Montag, 3. Januar 2011

Junge Liebe

Es gibt da so ein junges Pärchen, das kommt alle paar Tage in unsere Buchhandlung, sucht sich eine Sitzecke aus, knutscht ein paar Stunden rum und geht dann wieder...

Schon romantisch, sone Buchhandlung hm ? ;-)

Ich mag Tiger

Einige von euch wissen wie sehr ich Tiger mag. Hab gerade gemerkt in wie vielen Worten das Wort Tiger enthalten ist:

Ein gewalTIGER Sturm tobt um das Zelt,
Ein hefTIGER Windstoss, ein Wagen fällt,
Ein rosTIGER Riegel bricht entzwei
- und der Löwe ist frei!
Der kleine Clown ist ein muTIGER Mann
und tüchTIGER als man sich denken kann
"Sei ein arTIGER Löwe", Er holt einen Schinken
"Hier ein safTIGER Happen. Hier etwas zu trinken!"
So lockt er den Löwen lisTIGERweise
zurück in das offene Gittergehäuse
Mit gewichTIGER Miene erklärt der Dompteur,
dass der Clown ein richTIGER Tierfänger wär.
"Unser Clown", ruft er laut, "ist ein richTIGER Held!"
Und kräfTIGER Beifall erschüttert das Zelt

So viel dazu :-)

Gutes Neues!

Ein gutes Neues wünsche ich euch Allen! Hoffe ihr seid alle gut gerutscht und seid bereit und voller Tatendrang, so wie ich gerade :-)

Unglaublich, was man alles erledigen kann, wenn der Laden nicht brechend voll ist. So wurden heute Morgen von mir schon 2 je 5 Seitige Remittendenlisten bearbeitet, ein neues Themengebiet bestellt und dafür Platz gemacht, geputzt, bestellt, aufgeräumt, umgetischt, Aktionen umgeklebt, Preisänderungen gemacht und umgekelbt, dazwischen mal Pause gemacht und das alles ohne wirklich was ablegen zu müssen um Kunden zu bedienen. Die Zeit nach Weihnachten ist immer ein Segen :-)

Und obwohl nicht so viel los ist, sieht jetzt die Abteilung nach morgigem aufräumen schon wieder aus wie Sau. Auf ein Neues :-)

Ps: Hab letztens den Blog etwas vernachlässigt. Aber jetzt nach beendetem Zügelmarathon und Weihnachtsstress bin ich wieder voll da. Wie gesagt, Tatendrang is back!