Und wieder mal ist ein Schnuppi Haus :-) Ist immer irgendwie ne ganz lustige Sache, zudem bin ich für diese ja auch zuständig und wie man wohl gemerkt hat, mache ich solche Sachen ja gerne. Bei uns ist es so, dass nur diejenigen zum schnuppern eingeladen werden, die auch eine gute Chance für die Lehrstelle haben. Habe inzwischen sowas wie die verschiedenen Arten von Schnuppis erkannt...
Die Stillen
Diese Schnuppispezies ist so scheu, dass sie es schaffen, dir den ganzen Tag vielleicht 3 mal in die Augen zu schauen. Es scheint fast so, als hätte Ihnen jemand mit Sekundenkleber den Mund zugeklebt. Dafür hat dieses Geschöpf aber eine hohe Arbeitsgüte und erledigt alle seine aufgetragenen Arbeiten mit sorgfalt und Präzision! Die Hoffnung, dass sie mit der Zeit noch auftauen, ist immer sehr gross.
Die " zu-gut-um-wahr-zu-sein " 's
Arbeitet schnell, korrekt, ist freundlich und kommt mit allen auf Anhib gut aus. Es gehen einem reihenweise die Arbeiten aus die man ihm geben könnte, doch er lechzt nach mehr! Man fragt sich dauernd, wo der Haken ist. Doch es scheint einfach keinen zu geben!
Die Besserwisser
Diese Sorte möchte gleich am ersten Schnuppertag alles verändern und hat für alles Vorschläge, wie man es noch besser machen könnte. Manch einer hat schon die Kompetenz der jeweiligen Betreuerin in Frage gestellt. Ein Arbeitstier obersten Ranges, doch will man sich sowas dann 3 Jahre lang antun...?
Die Selbstfinder
Beim Schnuppern findet man dann heraus, dass diese eigentlich garkeine Ahnung haben, was sie machen wollen. Sie haben noch 10 weitere Bewerbungen für Lehrstellen offen - Vom Maler bis zum Verkauf ist da alles dabei. Sie nehmen was sie kriegen können, auch wenn es dann vielleicht nicht ihr Traumjob ist. Eine Untergruppe der Selbstfinder sind die Verzweifelten. Auch diese haben in der Regel noch 10 andere Lehrstellen offen, aber aus dem Grund, dass sie schon sehr lange nach einer Lehrstelle suchen und inzwischen eifach alles versuchen um jetzt endlich eine zu finden.
Immer wieder sehr interessant ^^
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen