Mittwoch, 17. Juni 2009

Man lernt nie aus...

Es ist immer wieder schön zu sehen, dass die Kunden mehr wissen als wir und dazu noch so äusserst reizend sind.

Neulich war eine Kundin bei mir die alles besser wusste:

K: Ich brauche ein Buch
Ich: Einen schönen guten Tag, was wäre das denn für ein Buch?
K: Ich habe alle Angaben die Sie brauchen!! Habe sogar die IBSN
Ich: Ah sie meinen die ISBN. Ja das ist super
K: Neinein! Die IBSN
Ich: Oke, dann sagen sie mir diese doch mal, dann kann ich gleich im System nachschauen
K: Ah das kenn ich, zeigen sie mal
Ich: *nummereintippentu*
K: Aber das müssen Sie doch da und da eintippen und nicht dort wo Sie es gerade machen
Ich: Das geht hier auch
K: Sind sie sicher??
Ich: Ja, sehen sie? Ich habe das Buch schon, sie suchen XYX
K: Wow das hätte ich also nicht gedacht, dass SIE das finden

Zu dem Zeitpunkt musste ich dann also schon mal tief Luft holen.
Wir Buchhändler haben in den Vergangenen Jahren eine grosse Toleranzgrenze entwickelt.
Aber wie man sich denken kann, war es damit noch nicht getan. Natürlich war dieses eine Buch momentan nicht lieferbar und da bin natürlich ich schuld:

Ich: Ah, ich sehe gerade, dass Ihr Buch leider momentan nicht lieferbar ist. Es wäre in einer Woche bei uns
K: Das kann ja wohl nicht wahr sein?! Ich brauche das aber JETZT!
Ich: Da kann ich leider nichts machen, aber ich merke es gerne für Sie vor. Ich kann auch gerne in den anderen Filialen anfragen ob die es evtl. an Lager hätten
K: Ich wusste doch gleich, dass ich besser zu Ihrer Kollegin gegangen wäre, die ist immerhin kein Lehrling mehr

BOOOM! Ja in dem Moment wusste ich dann auch nicht mehr so genau was ich dieser entzückenden Dame noch sagen soll, ohne dass es böse klingt.
Nachdem ich ihr dann irgendwie gutmütig erklärt habe, dass meine Kollegin daran auch nichts ändern kann, verlies die Kundin den Laden mit einem betont bösen Blick.

Gut dass ich nächste Woche, wenn sie das Buch abholt, nicht da bin...
Und auch gut, dass ich in 3 Wochen kein Lehrling mehr bin und das dann endlich von meinem Namensschild verschwindet.


2 Kommentare:

  1. Da sellti me doch eigentli eifach mal ganz es ärnschts Gsicht mache, der Person fescht ind Öige lüege und ima ganz unschuldige, aber bedürende Tonfall epis uber ihre womeglich fählend Biischlaf erwähne ;-)), oder so...

    AntwortenLöschen
  2. ich nimemer der tipp mal zhärze und wärde das negschtens mal üsprobiere xD

    obwohl.. ich uberleggemer das numal, aber numescho wägem gsicht voner chundin wärs das allemal wärt ^^

    AntwortenLöschen