Montag, 13. September 2010

Wortgewandt vs. Wortkarg

Es gibt die wordgewandten und die wortkargen Kunden:

Wortkarg
Kunde: Noll?
Ich: Meinen Sie die Bücher von der Frau Ingrid Noll?
Kunde: Na was denn sonst?

Wortgewandt
Kunde: Ich suche dieses Buch, wissen Sie, das da mit dem kleinen jungen, der hat da sonen Drachen und die wohnen da irgendwo im Osten, und ich glaube es ist Krieg, weiss aber nicht mehr genau. Jedenfalls ist es eine sehr traurige Geschichte. Wissen Sie, meine Freundin hat mir das empfohlen und gesagt sie hätte dabei mehrmals geweint und da dachte ich, dass wäre auch etwas für mich. Also nicht, dass Sie jetzt denken ich weine viel, aber ich mag diese traurigen Geschichten irgendwie sehr gerne .... (!!)

Was mir lieber ist? Die die so richtig ausholen, da erfährt man nebenbei noch Dinge aus deren Leben die eigentlich total privat sind, aber auch irgendwie interessant. Und es schmeichelt einem auch, dass diese Leute einem so mir nichts dir nichts solche Dinge anvertrauen, einfach weil sie einen symphatisch finden ( oder sonst keinen haben, dem sie es erzählen können...)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen